Alten Möbeln ein neues Leben schenken

Was macht Teak Gartenmöbel so besonders?

Teakholz ist ein Material voller Geheimnisse und vor allem voller Qualitäten. Es eignet sich ideal für die Verarbeitung von Gartenmöbeln, um eine moderne, warme und beruhigende Atmosphäre zu schaffen. Dieses Holz stammt von einem exotischen Baum, der aus dem östlichen Teil der Welt stammt. Er wächst in den Monsunwäldern der dort liegenden Länder. Teakbäume gedeihen in diesen Regionen, weil sie für ein optimales Wachstum Sonne und eine Temperatur zwischen 20 und 25 Grad Celsius benötigen. So können sie bis zu einer Höhe von 40 Metern und einem Durchmesser von 50 Zentimetern wachsen. Die Qualität hängt von der Reifezeit und der Behandlung des Holzes bei der Herstellung von Möbeln ab.

Teak Gartenmöbel haben eine unverkennbare Farbe, die von Braun bis Gold variiert und zeichnen sich auch durch die feine Maserung aus. In der Vergangenheit wurde dieses Holz vor allem im Schiffbau für den Laderaum von Schiffen verwendet. Heute hat sich seine Verwendung demokratisiert und man verwendet es für die Herstellung von Möbeln oder Bodenbelägen. Neben seiner originellen Ästhetik ist Teakholz auch ein Premium-Holz. Ein Möbelstück aus diesem Material hat in erster Linie eine sehr lange Lebensdauer. Man kann davon ausgehen, dass es bis zu 100 Jahre hält, wie beispielsweise Eichenholz. Daher werden immer häufiger Teak Gartenmöbel verkauft, zumal sie extrem robust sind. Diese Robustheit verdankt es seinem Kautschukanteil und seinem hohen Öl- und Harzgehalt, der die Fasern weich und stoßfest macht. Es hat auch eine ungewöhnlich hohe Resistenz gegen Schädlinge aller Art. Und schließlich hält Teakholz selbst den extremsten Wetterbedingungen stand. Sonne, Regen, Schnee und Frost können diesem Holz nichts anhaben, das außerdem die Besonderheit hat, schwer entflammbar zu sein. Bei dieser Qualität können Teak Gartenmöbel nicht umsonst sein, aber selbst ein hoher Preis ist nicht übertrieben, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eines der besten auf dem Markt.

Diese Möbel sind sehr schwer und es wird schwierig sein, sie zu tragen und auf der Terrasse aufzustellen. Am besten ist es, einen Händler zu wählen, der eine Lieferung nach Hause anbietet. Diese Option spart viel Zeit und ermöglicht es, die Möbel sofort nach der Lieferung in vollen Zügen zu genießen. Mit ein paar einfachen Maßnahmen kann die leuchtende braune Farbe der Teak Gartenmöbel erhalten bleiben, um das Auftreten einer silbergrauen Patina zu vermeiden. Hierfür wird nur Wasser, Kernseife, eine Bürste oder ein Schwamm benötigt. Wenn man die Möbel gereinigt hat, sollte man sie mit klarem Wasser abspülen und sie trocknen lassen. Im Falle, dass Mikroorganismen und anderer Schmutz hartnäckig bleiben, kann Sandpapier genommen und die betroffenen Flächen abgeschliffen werden. Zu guter Letzt ist es ratsam, zu Beginn der Sommersaison Teaköl mit einem Tuch auf die Stühle aufzutragen.